Dr. Thomas A. BilandInhaber / Gründer

Dr. Thomas A. Biland (1959) studierte an der Universität St. Gallen, Schweiz, und schloss 1985 als lic. oec. HSG ab. 1989 promovierte er zum Dr. oec. HSG. Das Thema seiner Dissertation lautet „Die Rolle des Verwaltungsrates im Prozess der strategischen Unternehmensführung”. Mit dieser Arbeit leistete er einen wesentlichen Beitrag zur startenden Diskussion um die Corporate Governance in der Schweiz.

Nach Abschluss seiner Studien sammelte Thomas A. Biland Erfahrungen als Finanzchef eines international tätigen Unternehmens in der Textilindustrie, bevor er als Berater im Executive Search tätig war. Anschliessend vollzog er einen Wechsel in den Technologiebereich einer bekannten international tätigen Schweizer Industriegruppe, wo er neben Aktivitäten in den Bereichen Venture Capital / Business Development wesentlich zur Restrukturierung beitrug.

Im Jahr 1993 übernahm er die Funktion eines Geschäftsführers für die Schweizer Gesellschaft eines führenden Anbieters von Dienstleistungen in der Waschraumhygiene. 1998 wechselte er in das Gruppenmanagement einer international tätigen Engineeringgruppe und war verantwortlich für den Geschäftsbereich Gebäudemanagement und Service. Später übernahm er die unternehmerische Verantwortung für die Regionen Europa, Afrika und Asien.

Anschliessend war Thomas A. Biland als Director bei Dr. Bjørn Johansson Associates AG in Zürich tätig, wo er unter anderem internationale Direktsuchen von CEOs, Managing Directors und Geschäftsleitungsmitgliedern für führende Unternehmen und Organisationen leitete. 2005 gründete er seine eigene Executive Search Boutique. Sein Schwergewicht liegt im Bereich internationale Direktsuchen für Führungskräfte und Fachspezialisten in Industrie und Dienstleistung.

Neben seinen beruflichen Aktivitäten war er auch langjähriger Präsident einer politischen Partei und Mitglied des lokalen Parlamentes seines Wohnortes. In derselben Stadt stand er der Tourismusorganisation als Präsident vor. Heute ist er aktives Mitglied in verschiedenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Vereinigungen. Thomas A. Biland spricht Deutsch, Englisch und Französisch.